Southwest 1380 Notlandung nach Explosion in Turbine

Southwest 1380 Notlandung nach Explosion in Turbine

Till 18. April 2018

Nach dem Start in New York sollte sich Flug Southwest 1380 in Richtung Dalles begeben, doch soweit kam es nicht. Gestern kam es in den USA zu einem der größten Zwischenfälle der zivilen Luftfahrt in den vergangenen Jahren…

Nach einigen Minuten in der Luft gab es laut ersten Berichten eine Explosion in Engine 1. Diese Explosion führte durch herumfliegende Metallteile zu einem kaputten Fenster ein paar Reihen hinter der Turbine. Aufgrund der bereits erreichten Höhe von ca. 30.000ft (rund 9.100m) kam es zu einem Druckabfall in der Kabine. Die Crew reagierte ausgesprochen besonnen und begann nach einer kurzen Meldung an die Flugsicherung mit dem direkten Sinkflug. Der Flug Southwest 1380 konnte kurz darauf in Philadelphia eine Notlandung durchführen. Obwohl die Rettungskräfte schnell an Bord waren und trotz der gut besetzten Maschine nur wenige Insassen verletzt wurden, gab es ein Todesopfer zu beklagen. In den letzten Stunden ist die Untersuchung angelaufen, auf weitere Ergebnisse wird man noch warten müssen.

Was ist passiert?

  • Flug Southwest startet in New York mit Ziel Dallas.
  • auf ca. 30.000ft gibt es eine Explosion im linken Triebwerk (Engine 1)
  • mindestens eine Scheibe wurde durch die Explosion und herumfliegende Teile zerstört
  • leider gab es nach ersten Berichten mindestens ein Todesopfer und mehrere Verletzte zu beklagen
  • es handelt sich um einen der schwersten Zwischenfälle der zivilen Luftfahrt in den USA, innerhalb der letzten Jahre

Eindrücke aus dem Flugzeug von Marty Martinez über Facebook

Screenshot: Marty Martinez über Facebook (2018)

Nun möchte ich euch mit diesem Artikel nicht verschrecken oder groß Aufmerksamkeit erregen. Wichtig ist mir, dass das Geschehene betrachtet wird und auch bei Vielfliegern nicht in Vergessenheit gerät. Wir alle fliegen dann doch einige Male im Jahr und einige erkennen sich vielleicht wieder, wenn das Handy interessanter als die Sicherheitshinweise ist. Am Ende des Tages ist Fliegen die sicherste Reisemethode überhaupt und doch sind die meisten Zwischenfälle tragisch. Für mindestens eine Person kam die Hilfe zu spät, doch für Millionen anderen Menschen wird nun genauestens überprüft, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Besonders in der Luftfahrt muss man zu 99,99999% sicher sein, das alles funktioniert, weshalb erst die Untersuchung Aufschluss über die Ursache geben wird. Euch kann ich nur anhalten die Sicherheitshinweise an Bord auch beim 100 Flug im Jahr zu beachten! Wenn euch am Flugzeug oder in der Kabine etwas auffällt, gebt es weiter. Besser einmal zu spät kommen, als am Ende diese schöne Reisemethode wieder in die Schlagzeilen rücken zu lassen.


0 Kommentare


Kommentieren