Review – Reichshof Hamburg (Curio Collection by Hilton)

Review – Reichshof Hamburg (Curio Collection by Hilton)

Till 31. März 2017

Am letzten Wochenende war ich zusammen mit meiner Partnerin in Hamburg, um mir die Airbus Werke anzusehen. Über Nacht blieben wir im wunderschönen Hotel Reichshof Hamburg…

In direkter Nähe zum Hauptbahnhof gelegen befindet sich eines der meiner Meinung nach schönsten Hotels Hamburgs. Das Hotel hat schon auf den ersten Blick einen fantastischen Eindruck gemacht, welcher sich noch bestätigen sollte. Bereits 1910 eröffnet, konnte das Hotel viele Jahre begeistern, bis es schließlich komplett modernisiert werden musste. In den Jahren vor der Neueröffnung im Jahr 2015 konnte man das Hotel Reichshof Hamburg eigentlich nicht empfehlen. Nach der Übernahme durch Hilton und der Renovierung ist ein echtes Schmuckstück aus diesem historischen Hotel geworden. Heute ist es unter dem Namen Reishof Hamburg – Curio Collection by Hilton bekannt.

Check-In und Lage

Die Gegend ist natürlich nicht gerade die beste in Hamburg, jedoch wohnt man sehr zentral und kann gerade auf Geschäftsreisen in nur 2min. zum gegenüberliegenden Hauptbahnhof laufen. Die Lobby ist meiner Meinung nach super gelungen und spiegelt Elemente der goldenen 1920er Jahre wider. Zusammen mit der modernen Einrichtung ergibt sich eine tolle Atmosphäre! Alles war stimmig und selbst de Blumen vor dem Haupteingang waren in einem tadellosen Zustand.

In unmittelbarer Umgebung gibt es unzählige Möglichkeiten essen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Egal, ob es ein einfaches Essen oder ein 3-Gänge Menü werden soll, ihr werdet auf jeden Fall gut beim Concierge beraten.

Der Check-In erfolgte ohne eine einzige Person vor uns ziemlich schnell und unkompliziert. Leider konnte ich mir das Zimmer nicht, wie bei Hilton üblich, zuvor selbst aussuchen, aber das Upgrade auf einen Extra Large Room war auf jeden Fall ganz nett. Mit meinem Hilton Honors Status gab es natürlich noch das Frühstück für uns beide kostenlos oben drauf. Über die Fahrstühle direkt gegenüber der Rezeption ging es dann in die 5. Etage auf das Zimmer.

Zimmer und Ausstattung

Das Zimmer auf der 5. Etage lag nach einigen verwinkelten Ecken fast am Ende des Flures. Gerade wenn man sich den Etagenplan ansieht, bekommt man einen Eindruck von der Individualität des Hauses.

Das Zimmer war lichtdurchflutet und bot einen seitlichen Blick auf den Hauptbahnhof, ohne den Straßenlärm nach oben dringen zu lassen. Leider konnte man die äußeren Fenster trotz des schönen Wetters nicht öffnen, was durch die Klimaanlage aber eigentlich nicht so wichtig ist. Die Zimmerausstattung war hochwertig und wies nur an einigen kleinen Stellen erste Abnutzungserscheinungen auf. Leider stand ein nicht bestelltes Zustellbett in einer Ecke des Zimmers, was jedoch sofort und mit mehreren Entschuldigungen entfernt wurde.

Danach sah das Zimmer nochmals frisch geputzt aus und wir konnten uns entspannen. An dem Schreibtisch ließ sich der ein oder andere Artikel für euch schreiben, wobei an die Nutzung des Fernsehers leider nicht zu denken ist, sofern einer der Gäste im Zimmer arbeiten möchte. Die Größe des Zimmers erinnert sehr an ein Executive Zimmer oder eine kleine Junior Suite. Ich war sehr zufrieden und habe ziemlich gut geschlafen, auch wenn das Bett noch etwas härter sein könnte, aber das ist Geschmacksache.

Es gibt einen kleinen Kühlschrank, aber laut Rezeption keine richtige Minibar. Dafür gibt es eine Menge Wasser und eine Kaffeemaschine, was euch beides kostenfrei zur Verfügung steht. Die Sitzgelegenheiten sind echt bequem und erlauben es euch nicht ständig im Bett oder am Schreibtisch sitzen zu müssen.

Im Badezimmer hat es angenehm frisch gerochen, was dem Raumduft zu verdanken war. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei ein solcher Duft etwas heikel ist und nicht immer jedermanns Geschmack trifft. Die Ausstattung wirkte sehr hochwertig und selbst in den hintersten Ecken konnte ich keine Mängel bei der Sauberkeit feststellen. Zusammen mit den hochwertigen Produkten und der schönen Anordnung hat mich dieses Badezimmer schon beeindrucken können, auch wenn es kein Fenster gab. Einzig und allein eine Badewanne ist zusätzlich wünschenswert. Die riesige Regendusche hat mir jedoch vollkommen gereicht und war in einem top Zustand.

Frühstück und Restaurant

Das Frühstück im Restaurant war reichhaltig und bot eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Bereits am Eingang zu dem großen Saal konnte man sich eine Zeitung mit zum Tisch nehmen und sich entspannt auf den Tag vorbereiten. Der Speisesaal ist übrigens ein Abbild der großen Säle auf den Kreuzfahrtschiffen des frühen 20. Jahrhunderts. Die schöne Holzvertäfelung war perfekt poliert und mit ein wenig Fantasie konnte man sich auf eines der Schiffe um das Jahr 1910 zurück versetzen.

Neben einer großen Auswahl an Früchten, Joghurt, Gebäck, Brötchen und Aufstrichen gab es außerdem einen Koch, bei dem man sich frisch ein Omelett zubereiten lassen konnte. Diesen Service schätze ich sehr in Hotels und wurde auch bei diesem Aufenthalt nicht enttäuscht.

Auch wenn wir nicht ganz soviel Zeit hatten, konnte man das großzügige Frühstück trotz der großen Anzahl an Hotelgästen genießen und hatte nie das Gefühl etwas am Buffet würde fehlen bzw. schon zu lange stehen. Abends kann man in der Bar oder dem Stadt Restaurant sehr gut essen und den ein oder anderen Cocktail trinken.

Fazit

Der erste Eindruck in der Lobby, die Atmosphäre mit einem Hauch der goldenen 20er und die modernen Elemente haben mich ich beeindruckt. Das Hotel hat eine lange Geschichte, liegt sehr zentral und bietet ein sehr hohes Servicelevel. Gerade die freundliche Begrüßung im Hotel, die kleine Aufmerksamkeit, welche einem persönlich an der Zimmertür übergeben wurde, und das große, helle Zimmer lassen keinen Grund zur Beanstandung. Für knapp 100€ pro Nacht inkl. Frühstück und einem Upgrade auf ein Extra Large Room, kann ich jedem von euch eine Reise ins Hotel Reichshof Hamburg nur empfehlen!

Gerade die sonst üblichen Zimmerpreise lassen auf die Qualität und den Service des Hauses schließen, welches in einem perfekten Zustand ist. Zusammen mit einem hohen Status bei Hilton Honors macht ein Aufenthalt hier richtig viel Spaß.


0 Kommentare


Kommentieren