Review – Hilton Bonn

Review – Hilton Bonn

Till 3. Mai 2017

Das Hilton Bonn liegt direkt am Ufer des Rhein und bietet euch damit den perfekten Ausgangspunkt für die Erkundung unserer alten Bundeshauptstadt. Ein toller Service und schöne Zimmer erwarten euch…

Das Hotel liegt meiner Meinung nach ziemlich gut, auch wenn ihr die Zimmer zur Brückenseite auf jeden Fall meiden solltet. Ihr habt die Straßenbahn um die Ecke und könnt in ca. 3 Minuten zur Friedrichstraße und damit dem Beginn der Fußgängerzone laufen. Es gibt noch einige andere Hotels in Bonn, jedoch habt ihr hier ein solides Haus in relativ guter Umgebung mit einer schönen Lage und teilweise tollem Ausblick von den Balkonen der Zimmer.

Check-In und Lage

Da ich es noch immer nicht einsehe für die Tiefgarage eines Hotels um die 25€ pro Nacht zu zahlen, habe ich das günstige Datum genutzt und nur 200m entfernt auf einem kostenlosen Parkplatz geparkt. Sonntags und an den Feiertagen ist dies ohne weiteres Möglich und ich konnte somit mein Geld für ein kleines Abendessen verwenden.

Der Check-In war freundlich, brachte mir jedoch leider “nur” ein Upgrade in ein Zimmer mit Blick auf den Innenhof, was sich jedoch aufgrund der großen Straße vor der Tür als äußerst positiv herausstellen sollte. Natürlich hatte ich auf ein schöneres Zimmer gehofft, jedoch war es am Wochenende ziemlich voll in Bonn und um ehrlich zu sein, habe ich den vorab Check-In über die App einfach vergessen. Nach einem kurzen Gespräch und der Übergabe meiner Zimmerkarten ging es dann zu den Aufzügen und nach oben.

Vom Hotel aus könnt ihr direkt über den Innenhof nach unten zum Rhein laufen und einen schönen Spaziergang entlang des Ufers unter großen Bäumen beginnen. Kommt ihr aus dem Haupteingang, dauert es wenige Minuten, bis ihr über die Friedrichstraße direkt in die Fußgängerzone gelangt. Dort findet ihr bereits einige der Sehenswürdigkeiten Bonns, wie z.B. das alte Rathaus oder den Marktplatz. Durch das abschüssige Gelände kommt ihr eigentlich auf der ersten Etage in die Lobby, jedoch handelt es sich dabei um das Erdgeschoss. Das Restaurant und der Fitnessbereich inklusive Pool und Saune liegt dann sozusagen in der -1 unter der Lobby, hat jedoch durch den Innenhof normale Fenster.

Zimmer und Ausstattung

Meine Unterkunft für zwei Nächte war nicht besonders groß, wirkte jedoch durch die Einrichtung sehr offen und hell. Der große Sessel am Fenster war echt bequem und bot einen ganz netten Blick aus dem Fenster. Am langen Schreibtisch konnte ich sogar einige Berichte verfassen, denn selbst das kostenlose Internet war echt gut während meines Aufenthalts. Es gibt auch noch Zimmer in einem anderen Design, welche mir aufgrund der Farbgebung überhaupt nicht gefallen.

Das gesamte Zimmer war sehr gut geputzt und bot in dieser Hinsicht keinen Grund zur Beanstandung. Gerade das Bett finde ich in den Hilton Hotels immer ziemlich bequem und zusammen mit den angenehm harten Kissen, konnte ich beide Nächte sehr gut schlafen. Der alte Funkwecker auf dem Nachttisch fällt etwas aus dem sonst sehr modernen Konzept, aber diesen benutzt ja heute eh kaum noch jemand. Das Badezimmer war angenehm, wenn auch nicht besonders groß. Die Ausstattung sah ähnlich modern aus wie das Zimmer an sich und auch hier lies die Sauberkeit keine Wünsche offen. Es gab jedoch einige Kleinigkeiten, welche mir aufgrund meines Hobbys dann doch etwas negativ aufgefallen sind.

In einer Ecke nahe der Toilette gab es einen kleines Abfluss, durch welchen ein leichter, aber nicht zu “überriechender” Geruch kam. Dies sollte in einem Hilton eigentlich nicht passieren, lässt sich aber scheinbar aufgrund der Konstruktion nicht vermeiden. Der Kleiderschrank, einige Ecken und ein paar Fugen im Badezimmer machten einen etwas abgenutzten Eindruck, was ich jedoch noch nicht wirklich schlimm fand. Man hat einfach gesehen, dass das Hilton Bonn schon einige Gäste hatte und die Zimmer oft bespielt sind. In einem anderen Preissegment sollte das nicht auffallen, bei knapp 70€ pro Nacht zu diesen Daten möchte ich mich aber nicht beschweren.

Frühstück und Hotel

Der Frühstücksraum war ziemlich groß und bot allen Gästen des Hotels ausreichend Platz, ohne dass es zwischen den einzelnen Tischen gedrungen wirkte. Durch die großen Fenster konnte man auf den Innenhof blicken, welcher im Sommer bestimmt hervorragend für das Frühstück geeignet sein dürfte.

Die Aufmachung des Buffets war dann echt schön und obwohl das Hotel eine gute Belegung vorweisen hatte, war das Personal schnell und professionell unterwegs. Es wurde zum Platz begleitet, die Getränkewünsche wurden aufgenommen und schon kam einer der Kellner zurück. Der Service war nicht nur beim Frühstück, sondern im gesamten Hotel hervorragend und die von mir angetroffenen Angestellten echt nett. Am Buffet gab es alles von Lachs über Bacon, eine große Auswahl an Brötchen und Croissants bis hin zu einer riesigen Theke voll mit Obst, Joghurt und sonstigen Köstlichkeiten. Mir fehlt dann ab und zu doch der Koch, welcher einem frische Eierspeisen zubereitet, jedoch können diese geordert werden.

Vom Restaurant ging es über einen Gang vorbei an den Konferenzräumen in den Fitnessbereich und zum Pool. Dieser ist jedoch meiner Meinung nach viel zu klein geraten, auch wenn es nett ist überhaupt schwimmen gehen zu können. Die Saune war immer voll und wirkte etwas gezwungen, so als ob man unbedingt den Pool und die Sauna unterbringen musste. Im Fitnessstudio hingegen gab es einige Gräte und ziemlich viel Platz. Für meinen Geschmack könnte man diesen verkleinern und das SPA ausweiten.

Fazit

An sich würde ich nochmal in das Hilton Bonn zurückkehren, jedoch sollte man sich eines der besseren Zimmer reservieren. Gerade in den unteren Etagen scheinen die Zimmer schon etwas stärker belegt zu werden, wodurch nicht zu vermeidende Abnutzungserscheinungen schneller auftreten. Mit Blick in den Innenhof oder direkt auf den Rhein kann man ein paar ruhige Tage mitten in Bonn verbringen.

Einen Pool direkt im Hotel zu haben finde ich immer schön, auch wenn dieser ziemlich klein ist. Für wenig Geld und mit den ganzen Statusvorteilen sicher eine der besten Möglichkeiten, um günstig in einem Hilton Hotel zu schlafen. Gerade für die Requalifizierung oder einen schönen Ausflug kann ich ein das Hilton Bonn empfehlen, auch wenn sich einige Details nicht mehr auf dem neuesten Stand befinden.

In der Bar ließen sich ein paar schöne Stunden verbringen und das Essen des Hauses konnte sich sehen lassen. Somit kann ich sagen es war ein schöner, aber keiner meiner besten Aufenthalte in einem Hotel. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist aber mit einem hohen Status bei Hilton schon recht gut.


0 Kommentare


Kommentieren