Lufthansa kauft Air Berlin – jetzt sind auch die Verträge unterschrieben!

Lufthansa kauft Air Berlin – jetzt sind auch die Verträge unterschrieben!

Till 12. Oktober 2017

Inhaltsverzeichnis

Die Lufthansa kauft Air Berlin und hat bereits heute die ersten Verträge unterschrieben. Ein erster großer Schritt für Air Berlin ist damit im Rahmen der Insolvenz geschafft, was jedoch nicht jeden freuen dürfte…

Nach der Vertragsunterzeichnung kann die Lufthansa nun 81 der 130 Maschinen von Air Berlin zum Ende des Jahres übernehmen. Bereits gegen Mittag wurden die Kaufverträge unterzeichnet und beide Seiten zeigten sich zumindest nach außen hin guter Dinge.

Die einen freut diese Nachricht mehr, die anderen weniger. Kurz nach der Meldung konnte auch die Lufthansa Aktie leicht zulegen und erreichte sogar die Marke von über 25€ pro Stück. Insgesamt möchte die Lufthansa knapp 1,5 Mrd. Euro in die Übernahme investieren, denn neben den Maschinen sollen auch 3.000 Mitarbeiter eingestellt werden.

Informationen im Überblick

  • Hier direkt mehr über den Kauf von Air Berlin erfahren!
  • Lufthansa kauft große Teile von Air Berlin und übernimmt zum Jahresende 81 Flugzeuge
  • Air Berlin Tochter Niki und LGW sind direkt in den Verkauf eingeschlossen!
  • der Kaufpreis beläuft sich auf ca. 210 Millionen Euro nach Angaben von Air Berlin
  • die Besatzungen sollen nach einer erneuten Bewerbungsphase im Lufthansa Konzern weiterbeschäftigt werden

Quelle: sueddeutsche.de

In den nächsten Wochen werden höchstwahrscheinlich immer mehr Nachrichten über Air Berlin zu lesen sein, doch der Lufthansa Deal wird wohl einer der größten bleiben. Zusammen mit Eurowings bzw. Germanwings wird Lufthansa in naher Zukunft also einen großen Teil der innerdeutschen Routen anbieten und teilweise eine Art Monopol bilden. Auch wenn die erneute Bewerbung einigen Mitarbeitern nicht gefallen wird, so können bis zu 80% der Arbeitsplätze erhalten werden. Eine Insolvenz ist nie gut für die Belegschaft, hoffen wir also auf das Beste für alle.

Spannend wird vor allem, wie sich die Ticketpreise mit der zunehmenden Veränderung des Marktes entwickelt. Ein letzter Schritt könnte für die Lufthansa noch zum Problem werden, denn das Kartellamt muss auch noch sein “okay” geben. Euch allen einen schönen Abend und gute Flüge, natürlich auch noch an Bord der Air Berlin.


0 Kommentare


Kommentieren