Emirates Airbus A380 waschen ohne Wasser? – Video

Emirates Airbus A380 waschen ohne Wasser? – Video

Till 11. Juni 2017

Inhaltsverzeichnis

Einen Emirates Airbus 380 waschen ohne Wasser zu nutzen hat sich Emirates zur Aufgabe gemacht. Es klingt erstmal sehr merkwürdig, hat jedoch einen ernsten Hintergrund…

Als ich diesen kurzen Werbefilm von Emirates das erste Mal gesehen habe, traute ich meinen Augen nicht. Der 15-köpfigen Crew ist es wirklich gelungen dieses enorm große Passagierflugzeug in knapp 12h komplett zu reinigen und dies ohne Wasser verschwenden zu müssen.

Fliegen ist an sich nicht besonders umweltfreundlich und lässt den ökologischen Fußabdruck von uns allen und gerade den Vielfliegern enorm wachsen. Pro Reinigung kommen dann noch um die 12.000 Liter Wasser zum Einsatz, das muss man sich erstmal vorstellen! Um sich ein wenig am Umweltschutz zu beteiligen und weil diese Variante Kosten sparrt, hat Emirates ein System entwickelt, um die Flugzeuge mit einem speziellen Gemisch zu säubern. das besondere, nach dem Auftragen wird es einfach wegpoliert, es kommt eine Schutzschicht drauf und fertig. Pro Flugzeug und Reinigung sparrt man somit um die 12.000 Liter Frischwasser. Hier seht ihr wie die ganze Aktion innerhalb einer Nacht durchgeführt werden kann.

Video

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=FwPBXg8X66I[/embedyt]

Quelle: Emirates (2017) – https://www.youtube.com/watch?v=FwPBXg8X66I

Natürlich handelt es sich hierbei auch um Werbung für die Airline Emirates, aber der Ansatz Wasser sparen zu wollen, ist schonmal nicht schlecht. Gerade in Dubai werden unzählige Kubikmeter Wasser am Tag verwendet, obwohl vor wenigen Jahrzehnten fast nur Wüstensand vorhanden war. Ich finde das Video jedoch sehr gut und freue mich, dass Emirates wenigstens versucht so umweltfreundlich wie möglich zu fliegen!


0 Kommentare


Kommentieren